FAQ

Here you can find our FAQ. If you can't find your question or if you have any questions, please visit our Discord server!

General

MoeckernMasters is the original name for an offline tournament that we have been hosting every year since 2017. and which consists of several couch games. Today it is also the name for us as an organization and tournament organizer.

You can find our team at About us

Moeckern is the district in Leipzig from where we organize our tournaments. The appendix Masters is a common name for tournaments in general (e.g. in Darts "Ladbrokes Masters", Snooker: "Shanghai Masters", etc.) and fits as an alliteration simply well to Moeckern.🙂

We are gamers. We love games and love to share this joy with others. And so our passion leads us through all game genres. Whether shooters, sports games, role-playing games or couch games, all these games find a home with us. But it's the people who breathe life into the games. Those who, above all, create and share great and emotional moments together. That's what connects and unites all gamers - to experience great moments together! And that is exactly our mission - We want to bring people together to experience great moments together. PEOPLE. CREATE. MOMENTS. This is our conviction, our mantra and ultimately our slogan. PEOPLE - The people, the gamers, the crazy people who create new worlds through their actions and drive us to offer a stage to exactly these people - That's YOU! CREATE - Great things do not fall from the sky, they are built, created, exposed. We create the space in which you can express your creative power. Show us what you are capable of! MOMENTS - The moments, the ace, the buzzer beater, the last second victory, the slip-ups, the freak-outs, the jubilation, in short: the emotions, without which life would only describe the path of monotony. They are the ones that carry us away and make us forget everything else for a moment. They make us a community and we live for them! We are Moeckern Masters.

We appreciate any support, feedback and help! Join us live at our events on Twitch. Take part in our tournaments. You are also welcome to send us a small donation. All proceeds will be used for planning, implementation and further development!

Tournaments

Each player on the team must be from Europe (League of Legends excluded). Each player in the team must be at least 16 years old.

Our tournaments are held via Challengermode.com, All Players needs an account on the platform.

Currently you can find tournaments in the game titles Valorant, Rocket League and League of Legends. More information and registration on moeckernmasters.de. If you want to play more games you can tell us in our Discord Server.

Our tournaments take place monthly, you can find the current dates and times under Tournaments

Yes, because each tournament is independent of the season.

You can find the tournament rules on the toornament page of the respective tournament.

Your team will be banned for the next month. This means you will not be able to register for any tournament.

At the moment the check-in for your team starts 1 hour before the tournament starts and ends 15 minutes before the tournament starts. Only the team captain has to do this. In the future we will do the check-in for you, you just have to post your team in our Discord channel Teams.

No, everything that is allowed in the game can be played at our tournaments. If there is an exception due to bugs or other reasons, we will communicate this in the tournament rules.

The communication takes place via our Discord server. In the teams channel you should find a contact person for each team. Alternatively there is also the match lobby on toornament.com. But we prefer to communicate via Discord, because we have everything on one platform and can reach you faster in case you need support.

Other

As a participant, you can stream the tournament without restrictions. However, you should be aware that streaming without a delay can be a disadvantage for you and your team, because opponents can spy your position to get an advantage. If you only want to stream as a spectator or just want to watch, this has to be coordinated with the opponent and with us in any case.

Use our Discord by posting your question in the support channel or writing a private message to an admin.

Season 1 is our first season for online tournaments with a cross-game ranking system. More info also at moeckernmasters.de/ranking

We plan to integrate this format into eSports and start a new season every year.

Season 1 will run for 12 months and began in January 2021.

Yes, because each tournament is independent of the season.

Rocket League: 1st place 60€ + 300 ranking points, 2nd place 150 ranking points, 3rd place 60 ranking points Valorant: 1st place 100€ + 500 ranking points, 2nd place 250 ranking points, 3rd place 100 ranking points League of Legends: 1st place 100€ + 500 Ranking Points, 2nd place 250 Ranking Points, 3rd place 100 Ranking Points.

No, currently Season 1 is being held without sponsors.

The prize money is privately financed by us.

Register your team with one of our admins in Discord. Send us the name of your team, a clantag and if available a logo. After that you have to enter your clan in the field "Team for Ranking Points" during the tournament registration via Toornament. (This has to be done for every player who wants to collect points for the team)

FAQ

Hier findest du unser FAQ. Falls du deine Frage nicht findest oder noch unklarheiten hast komm auf unseren Discord Server vorbei!

Allgemein

MoeckernMasters ist die ursprüngliche Bezeichnung für ein Offline-Turnier, welches wir seit 2017 jedes Jahr veranstalten und welches aus mehreren Couchgames besteht. Heute ist es gleichzeitig auch die Bezeichnung für uns als Organisation und Turnierveranstalter.

Unser Team findest du unter About Us

Moeckern ist der Stadtteil in Leipzig von welchem wir aus unsere Turniere organisieren. Der Anhang Masters ist eine gängige Bezeichnung für Turniere im allgemeinen (z.B. im Darts "Ladbrokes Masters", Snooker: "Shanghai Masters", etc.) und passt als Alliteration einfach gut zu Moeckern.

Wir sind Gamer. Wir lieben Spiele und lieben es diese Freude mit anderen zu teilen. Und so führt uns unsere Leidenschaft durch sämtliche Game-Genre hindurch. Ob Shooter, Sportspiele, Rollenspiele oder Couchgames, bei uns finden all diese Spiele eine Heimat. Doch erst die Menschen sind es, die den Spielen das Leben einhauchen. Diejenigen die vor allem gemeinsam tolle und emotionale Momente kreieren und miteinander teilen. Das ist es was alle Gamer verbindet und eint – Gemeinsam großartige Momente zu erleben! Und genau das ist unsere Mission – Wir möchten Menschen zusammenbringen um gemeinsam großartige Momente zu erleben. PEOPLE. CREATE. MOMENTS. Das ist unsere Überzeugung, unser Mantra und letztlich auch unser Slogan. PEOPLE – Die Menschen, die Gamer, die Verrückten, die durch ihr Handeln neue Welten erschaffen und uns antreiben eben genau diesen Menschen eine Bühne zu bieten – Das seid IHR! CREATE – Großes fällt nicht vom Himmel, es wird erschaffen, kreiert, freigelegt. Wir kreieren den Raum, in welchem ihr eurer schöpferischen Kraft Ausdruck verleihen könnt. Zeigt uns was ihr drauf habt! MOMENTS – Die Momente, das Ace, der Buzzerbeater, der Sieg in letzter Sekunde, die Patzer, die Ausraster, der Jubel, also kurz: die Emotionen, ohne jene das Leben nur den Weg der Monotonie beschreiben würde. Sie sind es, welche uns so mitreißen und uns für einen kleinen Augenblick alles andere vergessen lassen. Sie machen uns zu einer Community und für diese leben wir! Wir sind Moeckern Masters.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, Feedback und Hilfe! Seid Live bei unseren Events auf Twitch dabei. Nehmt an unseren Turnieren Teil. Gern dürft ihr uns auch eine kleine Spende zukommen lassen. Alle Einnahmen werden für die Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung eingesetzt!

Turniere

Jeder Spieler aus dem Team muss aus Europa kommen (ausgeschlossen League of Legends). Jeder Spieler aus dem Team muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Unsere Turniere werden über Toornament.com oder Challengermode.com ausgetragen. Auf Toornament.com braucht nur der Team-Captain einen Account auf der Plattform. Bei Challengermode.com braucht jeder Teilnehmer einen Account. Bei Turnier über Toornament.com erfolgt der Check-in über unseren Discord-Server statt. Dafür muss sich der Team-Captain bitte im #registration Channel melden.

Aktuell findet ihr bei uns Turniere in den Spieltiteln Valorant, Rocket League und League of Legends.
Falls ihr Lust auf weitere Spiele habt könnt ihr uns das gerne im Discord mitteilen.

Unsere Turniere finden monatlich statt, die aktuellen Termine und Uhrzeiten findest du unter Valorant, Rocket League und League of Legends.

Ja ihr dürft euch mit bis zu zwei Teams pro Turnier anmelden. Kein Spieler darf in beiden Teams spielen!

Die Turnierregeln findet ihr auf der Toornament Seite des jeweiligen Turniers

Euer Team wird für den nächsten Monat gebannt. Dies bedeutet ihr könnt euch für kein Turnier anmelden.

Im Moment könnt ihr euer Team 1h vor Beginn des Turniers einchecken. Dies muss das gesamte Team machen.

Nein, alles was im Spiel erlaubt ist kann zu unseren Turnieren gespielt werden. Sollte es auf Grund von eventuellen Bugs oder anderen Gründen eine Ausnahme geben, so werden wir dies in den jeweiligen Turnierregeln kommunizieren.

Die Kommunikation erfolg über unseren Discord Server. Den Teams Channel solltet ihr nutzen um einen Ansprechpartner eines Teams zu kontaktieren und auch um selber kontaktiert zu werden. Alternativ gibt es auch noch die Match-Lobby auf toornament.com. Wir bevorzugen es aber über Discord zu kommunizieren, da wir dort auch im Falle des Supports, alles auf einer Plattform haben und euch so schneller erreichen können.

Sonstiges

Als Teilnehmer könnt ihr das Turnier ohne Einschränkungen streamen. Euch sollte aber bewusst sein, dass ein Stream ohne Delay einen Nachteil für euch und euer Team darstellen kann, da Gegner eure Position ausspähen können um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Wenn ihr selbst nur als Spectator/Zuschauer streamen oder einfach nur zuschauen wollt, dann ist dies in jedem Fall mit dem Gegner und mit uns abzustimmen.

Nutze dafür unseren Discord indem du im Support Channel deine Frage stellst oder einem Admin eine private Nachricht schreibst.

Die Season 1 ist unsere erste Season für Online-Turniere mit einem spielübergreifendem Rankingsystem. Mehr Infos auch unter Ranking

Die Season 1 ist unsere erste Season für Online-Turniere mit einem spielübergreifendem Rankingsystem. Mehr Infos auch unter moeckernmasters.de/ranking

Wir wissen, dass 12 Monate eine lange Zeit ist und darum möchten wir das in Zukunft auch anpassen. Zur Zeit befinden wir uns aber in der Anfangsphase und sind auch nur ein kleines Team ohne Sponsoren, darum ist die Season 1 so verhältnismäßig lang.

Ja, denn jedes Turnier ist eigenständig und unabhängig von der Season.

Teams: 1.Platz 400€ 2.Platz 280€ 3.Platz 120€ Einzel: 1.Platz 100€ 2.Platz 70€ 3.Platz 30€

Nein, aktuell wird die Season 1 ohne Sponsoren ausgetragen.

Das Preisgeld wird von uns privat finanziert.

Die Moeckern Masters entstanden aus der Idee heraus mehrere Spiele in einem Turnier zu vereinen. Um diese Idee auch in unseren Online-Turnieren zu verwirklichen, haben wir ein Spielübergreifendes Ranking-System kreiert. Für die Tabellenführer warten am Ende jeder Saison tolle Preise*.

Mit den Rankingpoints nehmt ihr an unserem Ranking teil. Die drei besten Teams und Einzelspieler werden mit zusätzlichen Preisen belohnt.

Lasst euer Team hier registrieren. Schickt uns dafür den Teamnamen, einen Clantag und falls vorhanden ein Logo.